Applying for a property

Are you are interested in one of our properties and would like to apply for it? We advise that you get all the required documents ready: employment contract, income statement, proof of nationality, residence permit etc. and either submit them to us before the viewing date or bring them with you to the appointment.

This section includes a range of helpful information and documents which can speed up this process.

 

Personal guarantee by parents

Through a personal guarantee, parents can declare that they are prepared to cover all financial obligations arising from the rental agreement concluded by their child.

Personal parental guarantee

 

Confidential personal data

The confidential personal data covers a range of personal information provided by you. This personal data is required if you want to apply for a property and receive a binding confirmation. Your personal data will of course by treated with the utmost confidentiality and destroyed after use. 

Confidential personal data

 

Take over report

The take over report specifies the state of the property at the time it is taken over by you, the tenant, listing any furnishings which you are taking possession of and the keys which are handed over. This take over report serves as evidence of any damage which already existed when you moved into the property. You can therefore rest assured that you will not be held responsible for any damage or defects which already existed.

Take over report

Hand over report

The hand over report is used as a guide for the final return of the property by the tenant to the landlord. This either specifies in writing that the property was handed over in the contractually agreed state or it will document any deficiencies present.  All meters will be read and the readings listed in the report.

Hand over report

 

Reporting damage to the inside of the property

While you are renting one of our properties, please inform us of any damage you may find there. To make it easier for you to report damage, fill in the relevant form and send it to us.

Report of damages

Tipps für Wohnungsbewerber

Sie sind an einer unserer Wohnungen interessiert und möchten sich für die Wohnung bewerben? Dann sollten Sie am besten gleich alle Nachweise wie Arbeitsvertrag, Einkommensnachweise, Herkunft, Aufenthaltsgenehmigung usw. im Vorfeld vorbereiten und mit zum Besichtigungstermin bringen oder im Vorfeld bei uns einreichen.

Hier finden Sie entsprechende Materialien und Unterlagen vor, welche Ihnen hilfreich sein können und den gesamten Prozess beschleunigen.

 

Selbstschuldnerische Elternbürgerschaft

Durch eine selbstschuldnerisch Elternbürgschaft erklären Sie sich als Eltern bereit, für alle finanziellen Verpflichtungen, die aus dem Mietvertrag des eigenen Kindes herrühren, in vollem Umfang aufzukommen.

Selbstschuldnerische Elternbürgschaft

 

Vertrauliche Selbstauskunft

Im Rahmen der vertraulichen Selbstauskunft teilen Sie uns einige Angaben zu Ihrer Person mit. Diese Selbstauskunft ist notwendig, damit Sie sich für eine Wohnung bewerben und eine verbindliche Zusage erhalten können. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nach Gebrauch vernichtet.

Vertrauliche Selbstauskunft

 

Übergabeprotokoll

Im Übergabeprotokoll wird festgehalten, in welchem Zustand sich die Wohnung bei der Übergabe befindet, welche Einrichtungsgegenstände übernommen und welche Schlüssel übergeben werden. Das Übergabeprotokoll dient Ihnen unter anderem als Beweis für schon beim Einzug bestehende Mängel. Sie können demnach sicher gehen, dass Sie für schon bestehende Mängel nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Übergabeprotokoll

Abnahmeprotokoll

Das Abnahmeprotokoll dient als Leitfaden zur Endabnahme, also bei der endgültigen Rückgabe der Wohnung des Mieters an den Vermieter. Hier wird entweder schriftlich festgehalten, dass die Wohnung in vertragsgemäßem Zustand übergeben wurde oder es werden Beanstandungen dokumentiert. Auch werden Zählerstände abgelesen und schriftlich fixiert.

Abnahmeprotokoll

 

Schäden in der Wohnung melden

Wenn Ihnen während der Mietzeit in einer unserer Immobilien Mängel auffallen, dann melden Sie uns diese bitte. Um Ihnen die Schadensmeldung zu erleichtern, haben wir ein entsprechendes Formular vorbereitet, welches Sie bitte ausfüllen und uns zukommen lassen.

Schadensmeldung